Chronik

                 Chronik des Hauses

Geschichte der Immobilie 
"Jagdhaus Wiedehage"

Engelbert von Langen-Kreyenborg, Richter in Haselünne erwarb durch den Kauf am 12. April 1580 die zwei Häuser des Jürgen Sander am Steintor. Auf den erworbenen Grundstücken ließ er ein „adlig“-freies Haus errichten. Seine Nachkommen veräußerten bereits 1631 das Anwesen an den Bürger Franz Nelling.

Im Jahre 1657 war der münsterische Obristleutnant Claudius de la Roche neuer Eigentümer. Dieser setzte wegen Kinderlosigkeit seine Nichte Regina und deren Gemahl Kapitän Anton Franz von Niemeyer als Erben ein. Ihr Sohn veräußerte 1716 seinen ererbten Hof an Dr. jur. Peter Marcell Riccius. Sein Sohn, der Richter G.A. Riccius, verkaufte das Anwesen an den Kaufmann Adrian Wilhelm Buchholz aus Amsterdam für 1600 Taler.
Am 09. August 1797 erwarb der Kaufmann Alexander Többen aus Herzlake die Besitzung für 3400 Taler. 1798 vernichtete ein Großbrand etwa 80 Häuser in Haselünne. Auch der Rittersitz wurde ein Raub der Flammen. 
Der Eigentümer ließ ein neues Haus bauen. 1888 erwarb der Gastwirt Salfeld zu Haselünne das Gebäude. Nach dessen Tod heiratete seine Witwe den Kaufmann Anton Wiedehage. Seine Tochter Margret erbte das Haus und vermählte sich mit dem Kaufmann Werner Goldschmidt. Von ihm erwarb die Kaufmannsfamilie I.B. Berentzen im Jahre 1969 den ehemaligen Adelshof.
Als Inhaber führte der Gastronom und Küchenmeister Franz-Josef Sanders seit dem 01. April 1988 bis Dezember 2017 das Restaurant „Jagdhaus Wiedehage“.

Wir freuen uns als Burghotel GmbH, das Restaurant Jagdhaus Wiedehage im April 2018  wieder zu eröffnen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und unvergessliche Stunden in unserem Haus.
Share by: